Wie viel Protein muss ich essen?

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen der Schweiz empfiehlt Erwachsenen 0.8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht täglich aufzunehmen. Dies gilt für Menschen, welche wenig bis keinen aktiven Sport betreiben. Sobald mehr Sport praktiziert wird, braucht der Körper auch mehr Protein.

Proteine sind Körperbaustoffe, wir brauchen sie, um Zellen zu reparieren und neubilden. Wer viel Sport treibt, braucht für die Regeneration und die gewünschte Superkompensation mehr dieser Bausteine. Das gilt vor allem für den Kraftsportler, weil hier die Zellen am intensivsten beansprucht werden.

Bei Sportler*innen liegt die Empfehlung pro Kilogramm Körpergewicht täglich bei 1.5 Gramm. Je nach Art des Sports befindet sich der Idealwert zwischen 1 Gramm bis 2 Gramm, wobei die 2 Gramm nicht überschritten werden sollten.


Protein in grösseren Mengen kann schaden, da als Nebenabfallprodukt bei der Verstoffwechslung unter anderem Harnsäure entsteht. Diese wird über die Niere ausgeschieden, was eine Dauerbelastung für die Niere darstellen kann.

Somit liegt der Idealbereich bei Hobby Kraftsportlern bei 1 bis 1.5 Gramm.

Rechenbeispiel: 80 kg/Körpergewicht x 1.5 Gramm Protein = 120 Gramm Protein am Tag



How much protein do I need to eat?

The Swiss Federal Office for Food Safety and Veterinary Affairs recommends that adults consume 0.8 grams of protein per kilogram of body weight daily. This applies to people who do little or no active sport. As soon as more sport is practiced, the body also needs more protein.

Proteins are building blocks of the human body, we need them to repair and regenerate cells. People who do a lot sports need more of these building blocks for regeneration and the desired supercompensation. This is especially true for strength athletes, because this is where the cells are subjected to the most intense stress.

For athletes*, the recommendation per kilogram of body weight is 1.5 grams per day. Depending on the type of sport, the ideal value is between 1 gram and 2 grams, whereby the 2 grams should not be exceeded.


Protein in larger quantities can be harmful, since uric acid is a by-product of metabolism. This is excreted via the kidneys, which can be a permanent burden on the kidneys.

The ideal range for hobby strength athletes is therefore between 1 and 1.5 grams.

Calculation example: 80 kg/body weight x 1.5 grams protein = 120 grams protein per day

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